NESPRESSO und die Aluminiumkapseln oder: 80 € für ein Kilo Kaffee, und die Natur steht hinten an …

Ein Freund bat mich, doch mal zu Nespresso und seinen Kaffeekapseln zu recherchieren.

Nespresso vertreibt Kaffee in Tassenportionen, die jeweils in einer Aluminiumkapsel stecken. Es gibt zahlreiche Sorten und genauso zahlreich und bunt sind auch die Muster und Farben der Kapseln. Eine kostet ca. 40 Cent, was erheblich teurer ist, als ein Kilo Kaffee im Ganzen zu kaufen: Nespresso kommt so auf einen Umsatz von 80 € pro Kilo. Weltweit werden jedes Jahr Milliarden dieser Kapseln verkauft.

Zum Vergleich: Normaler Kaffee kostet zwischen 8 und 10 € pro Kilogramm.

Für die Kaffeegenießer, die die zugehörige Maschine gleich mitkaufen müssen, bedeutet das, dass sie sich in ihrer Küche zuhause wie in einem Café fühlen können… ich verstehe das, denn mein Freund und seine Frau haben mich schon öfter so einen Kaffee trinken lassen.

Aber nun zuerst zu den Fakten und anschließend kann jeder noch lesen, welche Mühe ich mir gegeben habe, um von Nespresso selbst Antworten auf meine Fragen zu bekommen – im Nespresso-Online-Chat auf der stark durchgestylten Firmenwebseite…

Die Fakten:

1. Aluminium ist äußerst umweltschädlich bei dessen Abbau

Zum einen, weil es vorrangig dort abgebaut wird, wo sonst Regenwald wächst und zum anderen weil dabei hochgiftiger Rotschlamm entsteht, der aufwendig deponiert werden muss bzw. eigentlich neutralisiert werden müsste. Hier ein Artikel zum Thema Bauxitabbau und Rotschlamm:
http://www.netzhammerbreiholz.de/index.php/halber-schutz-49.html

2. Aluminium kann nicht zu 100 Prozent recycelt werden.

Beim Verschmelzen des Alumiums – das übrigens sehr energieaufwändig ist, weil dazu eine Temperatur von 660 Grad erreicht werden muss – entsteht eine Schlacke, die ungefähr 10 Prozent des in den Verschmelzungsprozess eingeführten Aluminiums einnimmt. Man spricht hier vom sogenannten „Verschwelen“. Ob dabei auch Gase freigesetzt werden? Diese Frage hat Nespresso noch nicht beantwortet (siehe unten – „Fragen und Antworten“). Die Schlacke jedenfalls stellt kein reines Aluminium mehr dar und kann somit nicht für neue Aluminiumkapseln verwendet werden. Der Rest der Kapsel – sie besteht zu 13 Prozent aus Plastik und Lack – verbrennen entweder oder werden Teil der Aluminiumschlacke.

Hier ein Artikel zum Thema Recycling von Kaffeekapseln:

http://www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/branchen/2017/Ach-du-gruene-Kapsel.php

3. Alumium schmilzt erst bei 660 Grad Celsius

Nespresso will seine Kunden glauben machen, dass die Verbrennung des Kaffeesatzes, der sich in der Alumiumkapsel befindet, dabei eine wesentliche Rolle spielt … so wie Nespresso es formuliert, könnte der unbedarfte Leser glauben – und das soll er wohl auch – dass allein die Energie aus der Kaffeesatzverbrennung für das Recycling des Alumiums genügt. Und das kann schlicht nicht sein. Hier ist festzuhalten: Auch wenn Alumiumrecycling wesentlich weniger Energie kostet als der hochgiftige Bauxitabbau, so ist es dennoch insgesamt betrachtet ein energieaufwändiger Prozess. Ein Prozess der bezüglich unseres Kaffeegenusses vollkommen vermieden wird, wenn es gar keine Aluminiumkapseln gibt …

Und hier nun meine Frage-Odysee in Nespressos Online-Chat und danach per direkten E-mails:

„Qualtität und Nachhaltigkeit gehen für Nespresso Hand in Hand – von der Kaffeekirsche bis zur Entsorgung unserer Kapseln.“ (Auszug aus der Firmenwebsite)

Was das wirklich bedeutet?

Nespresso sagt, dass seine Bauern Preise erhalten, die 30 bis 40 % über dem jeweiligen Marktpreis für Kaffee liegen. Das bedeutet, ein Bauer erhält das 1,3 bis 1,4 fache des marktüblichen Preises für seinen Kafffee.

Nespresso erzielt allerdings das 8fache des marktüblichen Verkaufspreises für den Kaffee.

Nespresso sagt, dass 300 Agrarwissenschaftler Aktionspläne entwickeln, damit die Bauern 296 Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

Welche 296 Nachhaltigkeitskriterien das sind?

Hier beginnt mein Online-Chat mit den Betreuern der Webseite:

Frage:  Welches sind denn die 296 Nachhaltigkeitskriterien, die die 70.000 Bauern erfüllen müssen?

NESPRESSO:

Die genauen, einzelnen Punkt zu erläutern würde hier zu weit führen, aber aktuell arbeiten wir mit mehr als 70.000 Kaffeebauern in zwölf kaffeeproduzierenden Ländern zusammen, um die Kaffeequalität, die ökologische und soziale Nachhaltigkeit und die Produktivität zu verbessern. Weitere Informationen haben wir unter https://www.nespresso.com/de/de/our-choices zusammengestellt.
(Anmerkung: Leider finde ich dort kein einziges konkret benanntes Nachhaltigkeitskriterium.)

Frage:  Wird für den Kaffee-Anbau auch Regenwald gerodet?

NESPRESSO:

Nespresso kümmert sich um die Fragen der Rodung von Regenwald aufgrund des Bauxit Tagebaus. Als Gründungsmitglieder der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) war Nespresso an der Entwicklung des ASI Performance Standards beteiligt. Diese legen klare Grundsätze für das Biodiversitäts-Management fest. Dazu gehören Risikobewertungen, Entwicklung von Managementprozessen und spezifische Verpflichtungen zur Vermeidung von Auswirkungen auf Schutzgebiete. Der Standard wurde 2014 lanciert. Nespresso hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ASI-Standards bei der Aluminiumbeschaffung zu 100 Prozent einzuhalten.

Frage:

Und was ist mit den Auswirkungen auf Regenwald, der außerhalb eines Schutzgebiets liegt? Und was heißt eigentlich „Schutzgebiet“? Ist das gleichbedeutend mit „Regenwald“ oder ist das so etwas wie ein offziell ausgewiesener Nationalpark?

Und ausserdem wollte ich noch wissen, ob für die Kaffeeplantagen selbst Regenwald gerodet wird.

NESPRESSO:

Im Rahmen des AAA-Programms erhalten die Kaffebauern neben Schulungen für den nachhaltigen Kaffeeanbau auch Prämienzahlungen für Qualität und Nachhaltigkeit. Das Programm verfolgt das Ziel, die Kaffeequalität, die ökologische und soziale Nachhaltigkeit und die Produktivität auf den Kaffeefarmen zu verbessern. Im Rahmen des Programms steht den Bauern ein Netzwerk von rund 300 Agrarwissenschaftlern zur Seite, um Nachhaltigkeit und Produktivität bei gleichbleibender Qualität zu verbessern. Für eine genauere Antwort können sie uns gerne per Mail über dekontakt@nespresso.com erreichen.
Wir werden uns gerne ausführlicher zu dem Themengebiet äussern.

Frage: 

Ich benötige mehr Informationen als nur die Verweise auf Programme und Standards. Ich will wissen, was das inhaltlich konkret für den Anbau und die Bauern sowie für die Umwelt bedeutet. Gerne werde ich meine Fragen auch noch einmal wiederholen, aber es werden genau dieselben sein wie jetzt gerade eben….

NESPRESSO:      Sehr gerne 🙂 Wir werden Ihnen schreiben!

(Eine weitergehende Antwort auf diese Fragen erging nicht…)

Frage:  Wissen Sie, dass die „Rainforest Alliance“ stark kritisiert wird, v.a. was den Bananenanbau betrifft? Dort sollen Pestizide versprüht werden, von denen die Arbeiterkinder behindert auf die Welt kommen… das klingt furchtbar. Stimmt das? Und wenn ja: Was tun Sie dagegen?

NESPRESSO:

Herzlichen Dank für das Interesse, ich werde ausführliche Informationen zusammenstellen und ihnen diese per Mail zukommen lassen.

(Eine weitergehende Antwort auf diese Frage erging nicht – auch nicht per E-mail….. )

Bei meiner weitergehenden Suche fand ich auf der Webseite der „Rainforest Alliance“ u.a. folgendes zur Nachhaltigkeit:

„Erhaltung der Biodiversität: Zertifizierte Plantagen schützen ihre natürlichen Ökosysteme und tragen nicht zur Entwaldung bei. Sie helfen dabei, die Landschaft, deren Teil sie sind, zu erhalten, indem sie Wildtierkorridore und Gewässersysteme erhalten und indem sie negative Einflüsse auf nahegelegene Schutzgebiete vermeiden. Sie unterstützen den Schutz gefährdeter Arten und anderer einheimischer Tiere und Pflanzen, indem sie die Jagd verbieten, die Verbreitung invasiver Arten verhindern und Schritte unternehmen, mit denen Konflikte zwischen Menschen und Wildtieren gering gehalten werden.“

(Wirklich viel sagt das nicht aus.)

Es heißt, Nespresso pflanzt Millionen von Bäumen. Auch dazu habe ich einen Artikel gefunden:

www.umweltdialog.de/de/unternehmen/oekologie/2017/Wie-viel-Klimaschutz-steckt-in-Kaffeekapseln.php

Hier heißt es: „Zusammen mit dem Partner Pur Projet (…) pflanzt Nespresso in den AAA-Anbauregionen Millionen von Bäumen. Bis heute wurden 1,4 Millionen gepflanzt, bis 2020 sollen es rund 5 Millionen sein. (…) In der Praxis werden dazu hochwachsende Bäume zwischen die Nutzpflanzen gesetzt.(…) Sie sorgen für einen resistenteren Boden, der vor Erosionen schützt, sie filtern das Wasser und fördern die Artenvielfalt.“

Und an dieser Stelle war ich mit Nespresso endlich einmal richtig zufrieden. Den Ansatz, die Kaffeeplantagen mit Bäumen zu durchsetzen, finde ich vorbildlich.

Fazit:

Vor allem bei der Frage des Energiebedarfs und der Effizienz des Aluminiumrecycling klärt Nespresso seine Kunden nicht vollständig auf.

Der Bauxitabbau ist für den Einsatz der Aluminium – Kaffeekapseln unausweichlich.

Und hier stellt sich nur eine Frage, die sich allerdings wohl gleich beantworten lässt:

Warum bietet Nespresso nicht Edelstahlportionierer mit Griff an, in die genau eine Tassenportion passt und die – mehrfach verwendbar – in die Kaffeemaschine eingesetzt werden?

Antwort dürfte sein:  Damit würde Nespresso ein ganz erheblicher Profit entgehen.

Weil es für den losen Kaffee in der Tüte dann bestimmt nicht mehr 80€/Kilogramm gibt. Das bezahlt dann keiner mehr.

Für bunte kleine Kapseln scheinen wir gerne 40 Cent/Stück zu bezahlen – da kommt der kindliche Spieltrieb bei uns durch.

Ob wir auch eines Tages an das Aluminium und die damit einhergehenden Umweltschäden denken?

In diesem Sinne,

Eure Franziska

 

Kommentar schreiben:

NESPRESSO and the aluminum capsules or: 40 euros for a  pound of coffee and nature has to pend behind…

A friend asked me to investigate about Nespresso and its coffee capsules.

Nespresso is selling coffee in cup servings, which are little aluminum capsules. There are numerous types of them and each type has its own color and pattern. One capsule costs about 40 cents which is much more expensive than buying a pound of coffee in a bag.

Nespresso reaches takings of about 40 euros per pound.

Just to compare:  Normal coffee costs about 4 or 5 euros per pound.

Coffee gourmets who buy as well the capsules as the appropriate machine have the opportunity to feel like sitting in a café while they are consuming the coffee at home. I do understand this because my friend and his wife have invited me to have such a cup of coffee several times.

First I will tell some facts and then you’ll be able to read how I chatted with NESPRESSO on its impressing website.

The facts:

1. Aluminum requires the very harmful bauxit mining in rainforest territories all around the world

On the one hand because nearly all the bauxit lies among rainforest roots and on the other hand because bauxit mining creates highly toxic red mud which has to be deposited costly (but isn’t … the red mud pollutes the rainforests’ waters) or neutralized. Here there is an article about bauxit mining which is more or less neutral (which means it is not written by the aluminum enterprises themselves): http://www.bbc.com/news/world-asia-35340528

2. Aluminum cannot be recycled entirely – so there is always a bauxit mining need

The melting down of the aluminum requires much energy because the melting point is a temperature of 660 degrees celsius (which is 1,220 degrees fahrenheit). As a result of the melting process will emerge alumium dross which contains about 10 per cent of the former aluminum waste. This comes from the so-called carbonizing. The dross is not pure aluminum and therefore cannot be used for new capsules. The rest of the capsule – 13 per cent plastic and paint are burned or become a part of the dross. – Are there also gases caused by the recycling process? This question hasn’t been answered by NESPRESSO yet. (read below – “Questions and answers”).

Here there is an article about aluminum recycling and why we have to avoid aluminum products:

https://www.treehugger.com/environmental-policy/recycling-aluminum-good-thing-right.html

3. Aluminums’ melting point are 1,220 degrees fahrenheit – its recycling requires much energy

Nespresso wants to make the consumers believe that the burning of the coffee grounds which remain in the used aluminum capsule has an important role …  reading Nespressos phrases a naive reader could believe that it requires only the energy of the burned coffee grounds to recycle a capsule. And this cannot be. Try by yourself and burn 5 grams of humid coffee ground ….

So we have to realize: Although aluminum recycling is much less harmful than bauxit mining it still remains the fact that it requires much energy. This is a requirement which just wouldn’t be there if there weren’t any aluminum capsules.

And now you can witness my questioning – odyssey on Nespresso’s website and later on in my e-mail account:

“Quality and sustainability go hand in hand for Nespresso – from the coffee berry until the disposal of our capsules.” (excerpt of the firm’s website)

What this really means?

Nespresso says that its farmers receive prices for their coffee which are 30 or 40 per cent higher than the market price. This means that a farmer gets 1.3  or 1.4 times more money for his coffee than the usual buying price.

Nespresso receives 8 times more money for the coffee than the usual vending price.  And remind the fact that the buying price paid by the food firms is far below the usual vending price which the consumer has to pay.

Nespresso says, that 300 agronomists develop activity plans in order to make the farmers fulfil 296 criteria of sustainability.

Which are the 296 criteria of sustainability?

Here starts the online chat with the website managers:

Question:  Which are the 296 criteria of sustainability which have to be fulfilled by the 70,000 farmers?

NESPRESSO:

“It would take too much time to explain every single point here, but in the moment we are co-operating with more than 70,000 coffee farmers in 12 coffee producing countries in order to improve the coffee quality, the ecological and social sustainability and the productivity. Further information you will find here: https://www.nespresso.com/de/en/our-choices”
(Remark: Lamentably I can’t find even one particular criterium of sustainability there.)

Question:  Is there deforestation of rainforest for the cultivation of the coffee?

NESPRESSO:

“Nespresso is taking care of the questions around the deforestation rainforest caused by bauxit open-cast mining. As founding member of the Aluminum Stewardship Initiative (ASI) Nespressa took part in the development of the ASI Performance Standards. These do lay down clear principles for biodiversity management. A part of this are risk valuations, development of management processes and specified obligations for the avoidance of impact on protected areas. The standard has been launched in 2014. Nespresso has the task to comply with the ASI standards regarding the purchase of aluminum.”

Question:

And what about the influences on rainforest which is outside the protected areas? And what does “protected area” mean? Is it equal to “rainforest” or does it mean “national park”?

And furthermore I wanted to know if there is deforestation of rainforest for the coffee plantations themselves.

NESPRESSO:

“During the AAA Program the coffee farmers obtain education for the sustainable coffee cultivation and bonus payments for quality and sustainability. The programs aims at improving the coffee quality, the ecological and social sustainability and the productivity on the coffee farms. During the program the farmers are acompanied by a network of about 300 agronomists in order to improve sustainability and productivity while quality stays high. If you want a more detailed answer you can write us an e-mail at dekontakt@nespresso.com. We would be pleased to give more detailed information about this topic.”

Question: 

I need more information than the mere reference on programs and standards. I want to know what it really means for the cultivation, the farmers and the environment. I don’t mind repeating my questions but they will stay the same …

NESPRESSO:      Of course 🙂 We will write you!

(I didn’t receive a more detailed answer to these questions until today…)

Question:  Do you know, that the “Rainforest Alliance” is critizised most of all regarding the cultivation of bananas? They are said to spray pesticides on that farms which make the workers babies get born ill … that sounds horrible. Is this true? And if it’s true: What are you doing about it?

NESPRESSO:

“Many thanks for your interest. I will collect detailed information and send them to you via e-mail.”

(There was no further answer to this question – neither via e-mail.)

As I kept on investigating I found some text about sustainability on the website of “Rainforest Alliance”:

“Maintenance of biodiversity: Certified plantations protect their natural eco-systems and don’t contribute to deforestation. The help conserving the landscape they are a part of by sustaining wildlife corridors and water systems and by avoiding negative influences on nearby protected areas. They support the protection of endangered species and other local animals and plants by prohibiting hunting, preventing the spread of invasive species and taking steps by the help of which the conflicts between humans and wild animals are kept little.”

(On my behalf the information is not very concrete.)

They say, Nespresso is planting billions of trees. I found a (German) article about this:

www.umweltdialog.de/de/unternehmen/oekologie/2017/Wie-viel-Klimaschutz-steckt-in-Kaffeekapseln.php

Here  the author says: “Nespresso is planting billions of trees in the AAA cultivation regions, together with its partner Pur Projet (…). Until today 1.4 billion trees have been planted, until 2020 there are to be about 5 billion. (…) Practically they plant high-growing trees among the plantation plants. (…) They keep the soil more resistent, protect it from erosion, they filter the water and support the biodiversity.”

At this point I finally felt content with Nesspresso. The idea of planting trees on coffee farms seems exemplary to me.

Conclusion:

Most of all regarding energy need and the efficiency of aluminum recycling Nespresso doesn’t tell the entire truth to its consumers.

Bauxit mining is inevitable for the production of aluminum coffee capsules.

So I have a very important question:

Why doesn’t Nespresso say “Goodbye” to the aluminum capsules and go on with selling stainless steel scoops with a handle which are for only one coffee cup and which can be used repeatedly in the coffee machine?

The answer will be:  Because  Nespresso doesn’t want to say “Goodbye” to its huge profit made by the aluminum capsules.

Nobody would pay 40 euros for a pound of coffee in a bag.

Seems like we love to pay 40 cents for a coloured small capsule. Maybe in this we feel like children that are allowed to play …

Will we think about the aluminum and its harm to nature one day?

Yours sincerely,

Franziska

 

Kommentar schreiben: